Weltmalariatag

Heute ist Weltmalariatag!
Malaria ist in vielen Ländern immer noch ein großes Problem, und das nicht nur für Reisende. Jährlich sterben knapp eine Million Menschen an Malaria, wobei ein Großteil Kinder sind. Besonders gefährlich ist die Malaria tropica, übertragen vom Anopheles-Moskito. 
Besonders wichtig ist Schutz in Form richtiger Kleidung und ein Moskitonetz bei Nacht. Dazu gibt es viele Aufklärungskampagnen – leider aber immer noch mit begrenzter Wirkung. Hoffen wir dass es den Organisationen gelingt Wissen und Hilfsmittel weiter zu verteilen! Wer mehr wissen möchte oder direkt helfen will kann u.a. hier mal vorbeischauen:
Tropeninstitut – Malaria
malarianomore.org
Plan Deutschland Malaria Programme

Ich schütze mich jedenfalls fleißig mit Moskitonetz, Anti-Mücken-Mittel mit hohem DEET-Anteil, natürlich langer Kleidung am Abend und hier in Ghana auch mit ChemoProphylaxe durch Malarone.

image

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.